BI kritisiert Entwurf des Koalitionsvertrags

Laut dem Entwurf des neuen Bonner Koalitionsvertrages von GRÜNEN, SPD, Linke und Volt soll auf den versiegelten Flächen des Geländes der alten Stadtgärtnerei in der kommenden Ratsperiode Wohnbau ermöglicht werden.

Wir befürchten, dass damit eines der letzten größeren Bonner Naherholungsgebiete und Frischluftschneisen noch weiter schrumpft. Denn unserer Einschätzung nach wird es nicht bei einer angeblich geringfügigen Bebauung von versiegelten Flächen bleiben. Vielmehr ist davon auszugehen, dass schon bald Pläne für eine weit ausgedehntere Bebauung folgen werden – weil sich sonst die Wohnbebauung aufgrund der Altlasten auf dem Gelände wirtschaftlich nicht rechnet.

Mit der Zustimmung zu einem solchen Koalitonsvertrag würden GRÜNE und SPD eindeutig ihre bisherige Linie verlassen und ihre Wahlversprechen brechen. Die BI hat einen offenen Brief an die Koalitonsfraktionen versandt und einen Bürgerantrag gestellt. Beides können Sie hier herunterladen:

Offener Brief der BI: Wahlversprechen zur Stadtgärtnerei einhalten!

BI stellt Bürgerantrag gegen Bebauung der Stadtgärtnerei