Stadtrat zur Alten Stadtgärtnerei: Bürgerbeteiligung geplant, Projekt beauftragt – BI gegen Bebauung

Zu den politischen Beratungen für das Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei hatten vier Mitglieder der BI einen Bürgerantrag gestellt, um die Planungen im Sinne von Klimaschutz, Erhaltung von Freiflächen, Frischluft- und Kaltluftschneise sowie Bürgerbeteiligung positiv zu beeinflussen.

Dies ist leider nur teilweise gelungen. Der Bonner Stadtrat hat am 27.10.22 mehrheitlich die Stadtverwaltung beauftragt, für ein Projekt mit drei Bereichen – Bildung, Landwirtschaft, Wohnen – Verhandlungen mit der Montag Stiftung und dem Verein „Neue Stadtgärtnerei“ aufzunehmen.

Die Projektbereiche Bildung und Qualifizierung sowie innovative urbane Landwirtschaft finden wir begrüßenswert, zumal die BI seit langem ein ökologisches Zentrum auf dem Gelände der Alten Stadtgärtnerei fordert. Auch den Bereich „Wohnen“ mit seinem innovativen und inklusiven Ansatz finden wir grundsätzlich gut. Allerdings NICHT seine Umsetzung auf dem Gelände der Alten Stadtgärtnerei. Das wäre ökologisch nicht vertretbar.

Das Gelände der Stadtgärtnerei ist als Freifläche, Kaltluftentstehungsgebiet und Frischluftschneise für Bonn und den Klimaschutz unverzichtbar. Dies belegen die Gutachten „Integriertes Freiraumsystem der Stadt Bonn (IFS)“ und das Projekt ZURES. Eine Wohnbebauung stünde in eklatantem Widerspruch dazu! Zudem würde sie neue Begehrlichkeiten für Wohnbebauung an anderen Stellen des Meßdorfer Feldes wecken („Salamitaktik“).