Monatsaktion zeigt eine ökologische Zukunft

Am Donnerstag gegen 18 Uhr trafen sich einige Interessierte um mit Landwirt Herrn Berg zusammen über das Messdorfer Feld zu gehen. Er ist alleiniger Bewirtschafter unserer grünen Lunge. Seit 43 Jahren ist er nun schon als Landwirt tätig.

Herr Berg erzählte von der Fruchtfolge, welche er auf seinen Feldern einhält.
Der Weizen, welcher momentan noch auf dem Feld zu sehen ist, dient hauptsächlich der Saatgutproduktion. Zudem werden Raps, Erbsen und Rüben angebaut. Die Zuckerrüben werden in diesem Jahr großteils an die Grafschafter Fabrik geliefert.
Dies seien jedoch die letzten Rüben die wir auf dem Messdorfer Feld für lange Zeit zu sehen bekommen. Herr Berg selbst wird sich in zwei Jahren aus der Landwirtschaft zurück ziehen. Sein Nachfolger wird die Flächen dann ökologisch bewirtschaften.
Das bedeutet, dass mehr unterschiedliche Pflanzen ausgebracht werden. Die Fruchtfolge wird also auf acht Pflanzen ausgeweitet.
Innerhalb der nächsten drei Jahre wird so das Feld in eine ökologische Anbaufläche umgestaltet.

Herr Berg erklärt die Fruchtfolge auf seinen Ackern