Zauneidechse

Die Zauneidechse ist eine streng geschützte Tierart, die nachweislich im Meßdorfer Feld vorkommt. Die Zauneidechse ist im Anhang IV der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie als streng geschützte Art aufgeführt. Zauneidechsen besiedeln Magerbiotope wie trockene Waldränder, Bahndämme, Wildgärten und ähnliche Lebensräume.
Da die Zauneidechse durch die Reduzierung ihrer Lebensräume bedroht ist, ist sie auch außerhalb von Naturschutzgebieten streng zu schützen. Diese Regel wurde allerdings bei der Genehmigung der Bebauung „Am Bruch“ fahrlässig übergangen:

Streng geschützt – nichts genützt

Brief der BI an die Untere Landschaftsbehörde

In jüngster Zeit wurden wieder Exemplare der Zauneidechse gesichtet. Prinzipiell ist es erfreulich, dass die Tiere trotz kleiner werdenden Rückzugsräumen weiter auf dem Meßdorfer Feld existieren. Allerdings wäre die seltene Eidechsenart durch weitere Bauvorhaben, insbesondere des 2. Bauabschnitts „Am Bruch“, massiv – und widerrechtlich! – bedroht.