Der Rat der Stadt Bonn hat am 22.01.2026 den Bürgerantrag zur Untersagung von PV-Anlagen auf dem Meßdorfer Feld beraten

Wie berichtet, hat der Bürgerausschuss in seiner Sitzung am 24.06.2025 dem Bürgerantrag zur Untersagung von Freiflächenphotovoltaik-Anlagen auf dem Meßdorfer Feld einstimmig zugestimmt. Zur weiteren Beratung wurde der Bürgerantrag an den Stadtrat verwiesen. In seiner Sondersitzung am 22.01.2026 hat der Rat den Bürgerantrag unter TOP 5.20 behandelt.

Die Verwaltung legte hierzu die gleiche Stellungnahme wie im Bürgerausschuss vor und empfahl eine Ablehnung des Bürgerantrages, weil eine grundsätzliche Untersagung von Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen auf dem Meßdorfer Feld rechtlich nicht möglich sei. Wir haben vor der Sitzung des Stadtrates den Bonner Ratsfraktionen unser ergänzendes Argumentationspapier für den Bürgerantrag nochmals zugesandt (Argumentationspapier, 10.06.2025). Nach unserer Auffassung ist gleichwohl eine rechtssichere Untersagung möglich. Insbesondere den hohen Wert des Feldes für die Erholungsnutzung – ein wichtiges Schutzziel im Landschaftsplan – hat die Verwaltung in ihrer Stellungnahme nicht berücksichtigt. Es gibt viele versiegelte Flächen im Bonner Raum, die für eine Installation von Freiflächenphotovoltaik in Frage kommen. Der Stellenwert des Bürgerantrags wird zudem insbesondere dadurch unterstrichen, dass sich fast 2.000 Menschen unserer Petition zur Untersagung der PV-Installation auf dem Meßdorfer Feld mit ihrer Unterschrift angeschlossen haben. Die vielen sehr lesenswerten Kommentare von mehr als 550 Menschen können Sie nachlesen unter: www.openpetition.de/petition/kommentare/erhaltet-bonns-gruene-lunge-das-messdorfer-feld-gegen-bebauung-und-pv-anlagen#petition-main

Der Stadtrat hat am 22.01.2026 fast eine halbe Stunde lebhaft über den Bürgerantrag diskutiert. Der Beschlussvorschlag der Verwaltung, der die Ablehnung des Bürgerantrags beinhaltete, wurde mehrheitlich abgelehnt. Der zunächst abgeschlossene TOP 5.20 wurde –  nach einer Geschäftsordnungsdiskussion und einer sich anschließenden kurzen Sitzungsunterbrechung – wieder aufgenommen. Der Stadtrat hat dann mehrheitlich dem von den GRÜNEN eingebrachten Antrag zugestimmt, den Bürgerantrag zur weiteren rechtlichen Prüfung in den Ausschuss für Planen, Bauen und Denkmalschutz und in den Ausschuss für Umwelt, Klima und Lokale Agenda zu verweisen.

Die recht turbulente und sehr interessante Ratssitzung können Sie auf YouTube anschauen. Es lohnt sich! Der TOP 5.20 zum Bürgerantrag beginnt bei 01:38. Beachten Sie, dass TOP 5.20 nach der Abstimmung bei 01:59 zunächst abgeschlossen ist; der TOP wird anschließend jedoch aufgrund eines Geschäftsordnungsantrags und nach kurzer  Sitzungsunterbrechung bei 02:13 wieder aufgenommen.

Wir werden die weiteren Beratungen rund um den Bürgerantrag sehr aufmerksam verfolgen und Sie auf dem Laufenden halten.