Ausflug der Bürgerinitiative zum Naturgut Ophoven

Die Bürgerinitiative unternahm am 11. Juli 2015 einen Ausflug zum NaturGut Ophoven in Leverkusen-Opladen. Das NaturGut Ophoven ist seit 1984 in Sachen Umweltbildung aktiv – und  das sehr erfolgreich: Im Juni 2015 hat das NaturGut den ersten Preis der  KlimaExpo.NRW als Musterbeispiel für den Klimaschutz erhalten.

Durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Fördervereins erhielten wir zunächst eine Führung über das wunderschöne, sechs Hektar große Gelände mit Wiesen, Gärten, Naturerlebnispfad, Tümpeln und Teichen. Anschließend  konnten wir uns im Bistro des NaturGutes stärken. Danach informierte uns der Geschäftsführer, Herr Dr. Kochanek, über die  Entstehungsgeschichte, die Ziele und aktuellen Schwerpunkte des Projekts. Die Kreativität und Power, mit der sich das Projekt seit 1984 von einem kleinen Verein zu einem Zentrum der Umweltbildung entwickelt  hat und heute Bildung für Umwelt und Klimaschutzt auf höchstem Niveau betreibt, ist beeindruckend.

Aktivitäten wie im NaturGut Ophoven wären auch für Bonn eine absolute Bereicherung – für Kinder wie für Erwachsene. Vor diesem Hintergrund werden wir uns weiter mit dem Konzept einer ökolgischen Nutzung der  ehemaligen Stadtgärtnerei beschäftigen.

Die Anlage des NaturGut Ophoven ist offen und für Jedermann in der Zeit von 07:00 – 19:00 Uhr zu besuchen. Führungen sind nach Anmeldung möglich.
Anschrift: NaturGut Ophoven, Talstraße 4, 51379 Leverkusen
Homepage: www.naturgut-ophoven.de